Seraphina Lenz
geboren 1963 in Münster
1985 -1986 Ausbildung zur Modélistin, École supérieure des arts et techniques de la mode, Esmod, Paris
1987–1994 Studium der Bildhauerei, Kunstakademie Münster bei Reiner Ruthenbeck, Meisterschülerin
Lebt und arbeitet seit 1997 als freischaffende Künstlerin in Berlin. Seit 2001 Projekte im öffentlichen Raum
2008 Mitgründerin von oqbo, raum für bild wort ton. Seither zahlreiche kuratorische Projekte
PREISE UND STIPENDIEN
2021 Artist in Residence, Tenthaus Oslo/ Halden, Norwegen
2015 Artist in Residence, Gallery SUDOH Odawara City, Japan | Preis des Japanischen Außenministers
2010 Realisierung, Wettbewerb Temporäre Kunstprojekte Marzahner Promenade, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
2002 Erster Preis im Gutachterverfahren des Kunstwettbewerbs Carl-Weder-Park, Berlin
2000 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunst und Kultur NRW
1997 Arbeitsstipendium der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Berlin
1996 Stipendium im Künstlerdorf Schöppingen
LEHRE
2019-2020 Lehrauftrag an der Universität der Künste, Berlin
2011-2013 Dozentin am Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste, Berlin
2010 teaching artist an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg
2001–2005 Mitarbeit am BLK Forschungsprojekt Kulturelle Bildung im Medienzeitalter, Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin
2000 Gastdozentur an der Yokohama National University, Yokohama, Japan
1996 Lehrauftrag an der Kunstakademie Münster, Münster
EINZELAUSSTELLUNGEN UND PROJEKTE
2021 woodblockprints, Gallery G2, (mit Michael Bause) Ginza,Tokio, Japan | Deviantes, Audiodeskription des Vinetaplatzes, Hörstück für blinde und sehende Menschen, Podcast und Aufführung
2020 ein freundlicher Kopffüßler mit hängenden Armen, Installation im Rahmen des Projekts „vor dem Abriss im Jahn-Sportpark, kuratiert von Katharina Lüdicke
2019 Die Marzahner Promenade spricht, Rechercheprojekt und performativer Spaziergang, Kulturamt Marzahn Hellersdorf | mots croisés, Kurt-Kurt Kunst und Kontext im Stadtlabor Moabit, Berlin | der Elefant im Raum, oqbo | raum für bild wort ton, Berlin
2018 Vollkomfort, Galerie im Hochhaus, Berlin | Weiß, weiß ich, galerie weißer elefant, Berlin
2013-2017 ANSPIEL, performatives Kunstprojekt im Rahmen der IGA-Kunst, Berlin
2015 Schnee, oqbo | raum für bild wort ton, Berlin
2013 Seraphina Lenz & Michael Bause, ecclectic Window Gallery, Berlin
2012 Skizze und Salon, oqbo | raum für bild wort ton, Berlin
2011–2014 Die Werkstatt weckt den weißen Riesen, im Auftrag des Bezirksamts Neukölln von Berlin (Katalog)
2011 Ausstellung der Werkstatt für Veränderung, Galerie im Körnerpark, Berlin
2010 FEHLEN, Intervention an der Marzahner Promenade, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Berlin (Katalog)
2009 cut, oqbo | raum für bild wort ton, Berlin
2008 tätigkeiten, Arp-Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen
2005 fortsetzen, Arp-Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen (Katalog)
2003– 2010 Werkstatt für Veränderung, Realisierung des Kunstwettbewerbs für den Carl-Weder-Park, Berlin (Katalog)
2002 cocooning de luxe, Städtische Galerie Bergkamen, Bergkamen (Katalog)
2001 Jagdfieber, Karl-Marx-Straße, Berlin (Katalog)
2000 Yokohama National University Culture Hall, Yokohama, Japan | Naito Gallery, Misaki, Japan
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2021 Metropolitan Museum of Tokyo, Seiko Kunstverein, Tokio | Irrhain, Studio Caroline Bittermann, Berlin
2020 The New Normal, kuratiert von Ingrid Wagner, Haus der Statistik, Berlin | what´s love gonna do with it, Rauminstallation in Kooperation mit dem Archiv der Mauergedenkstätte Berlin, oqbo, raum für bild wort und ton, Berlin
2019 Land(schafft)Kunst, Biennale Neuwerder mit der Arbeit Fontanegaststätte, Neuwerder (Katalog) | Expeditionen, die Stadt als Aktionsraum mit der Arbeit Grüße von der Silberhöhe, Hr.Fleischer, Halle/Saale (Katalog) | Klasse Damen! Mit der Arbeit quote again, Städtische GalerieSchloss Biesdorf, Berlin
2018 open source, Flutgraben, Berlin | Metropolitan Museum of Tokyo, Seiko Kunstverein, Tokio2016 | Auftrag Landschaft, ZKR- Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf, Berlin | public library, Amerika Gedenk Bibliothek, Berlin | Zytl, periscope, Salzburg, Österreich
2015 STOFF, HerderRaum für Kunst, Köln | Metropolitan Museum of Tokyo, Seiko Kunstverein, Tokio | international art exposition / ima, Kangawa Pefecture Artists Association, Tokio
2014 >>swap, Grölle pass:Projects, Wuppertal
2013 ALABAMA,SIR präsentiert oqbo, Leipzig | oqbo bei dok25a, dok 25a, Düsseldorf | paperfile on tour, kjubh Kunstverein e.V. Köln, Köln | Spuren, Hohlräume, Leerstellen – Vitrineninstallationen zum Jüdischen Leben am Kurfürstendamm 1933-1945, Universität der Künste, Museum Charlottenburg-Wilmersdorf, kuratiert von Katharina Jedermann und Renate Herter, Berlin; Mit der Arbeit „Kristallglanz, eine fragmentarische Rekonstruktion“ (Katalog)
2012 Phänomen: Wohlstand, Motorenhalle, Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Dresden | paperfile on tour, Kunstraum Tosterglope | paperfile on tour, Preview Kunstmesse, Berlin
2011 75th Anniversary AAA International, Deutscher Künstlerbund, Berlin
2010 Drawings from Berlin, Dan Devening Projects, Chicago, USA | im Raum nichts sehen als Farbe, Galerie oqbo, Berlin | paperfile on tour, Munchhaus, Warnemünde2009 | Haischaimai , Galerie oqbo, Berlin | Papier offensiv, Galerie oqbo,Berlin | Duchampgrill, Pluto – Raum für ortsbezogene Kunst, Berlin (DVD) | GRENZRAUM 09/10, Schloss Plüschow, Plüschow (Katalog)2008 | pöpp68 privat öffentlich persönlich politisch, Ausstellung in der NGBK, Berlin; Tagung in der Akademie der Künste, Berlin (Katalog) | backstop #1 Erzeugermarkt, Galerie oqbo, Berlin
2007 die Tür aufmachen für eine neue Zukunft, Galerie neues Problem, Berlin
2006 Das Rätsel bleibt in seiner Verschiebung am selben Ort, kurtatiert von Stella Geppert, WestGermany, Büro für postmoderne Kommunikation, Berlin2005 | von mir aus, Projektraum Kulturamt Friedrichshain, Berlin | Der Lohn der Arbeit, Westdeutscher Künstlerbund, Städtisches Museum, Mülheim (Katalog)
2004 impetus/impetú, art and culture as city encouragement, Präsentation des Projekts „platz nehmen“
2003, first view, Kunst im öffentlichen Raum, kuratiert von Schumacher/Jonas | Metropolenprojekt, Buenos Aires, Agentinien Berlin – Buenos Aires, regierender Bürgermeister von Berlin, Lateinamerikanisches Institut, Regierung der autonomen Stadt Buenos Aires. Mit den Arbeiten „vages terrain“, Berlin und „Diario de lo Encontrado“, Buenos Aires, Argentinien (Katalog)
2002 Inkonferenz 3, Charité, Berlin | Wächserne Identitäten, Georg Kolbe Museum, Berlin
2001 Areale Neukölln, Kulturamt Neukölln, kuratiert von Birgit Anna Schumacher. Mit der Arbeit „die grüne Nacht“, Berlin (Katalog)
2000 Schnitt 2000, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (Katalog)
ARBEIT IN JURYS UND GREMIEN
Mitglied der Fachkommission für Kunst am Bau des BBK Berlin und des Beratungsausschuss Kunst, Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Abteilung Kultur, Mitarbeit in Jurys und Auswahlgremien.
WERKE IN SAMMLUNGEN
Sammlung des Arp Museums Rolandseck; Museum Neukölln; Bezirksamt Neukölln, Wandarbeit glückliche Zellen, Carl-Weder-Park; Privatsammlungen
VERÖFFENTLICHUNGEN
Monografien
Weiß, weiß ich, Hrsg. Bezirksamt Mitte, Berlin 2018; Anspiel, Hrsg. IGA Berlin 2017, Berlin 2017; die Werkstatt weckt den weißen Riesen, Hrsg. Bezirksamt Neukölln, 2015; Werkstatt für Veränderung, Hrsg. Bezirksamt Neukölln, Salon Verlag, Köln, 2011; fortsetzen, Hrsg. Arp Museum, Remagen 2005, Werkstattbriefe, 1-8 Hrsg. Bezirksamt Neukölln, Berlin 2003- 2010
cocooning de luxe, Hrsg. Städtische Galerie Bergkamen, 2002; Jagdfieber, Hrsg. Kulturamt Neukölln, Berlin 2002; Seraphina Lenz, leichte Säcke, Text: Stefan Rasche, Hrsg. Kunstverein Drensteinfurt 1999; Seraphina Lenz, Text: Ulla Lux, Hrsg. Künstlerdorf Schöppingen 1997.
Publikationen (Auswahl)
Container love, vom Sammeln, Bewahren und Vermitteln, Hrsg. oqbo I raum für bild, wort und ton, textem Hamburg 2021; Temporäre Kunstprojekte Marzahner Promenade 2010-2014, Hrsg. Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Berlin 2014; Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt* Künstlerische Vorschläge für die Amerika Gedenkbibliothek , Berlin, Hrsg. Katharina Hohmann, Christiane Ten Hoevel, Berlin 2014; Spuren, Hohlräume, Leerstellen, Hrsg. Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste, Berlin 2014; Schwerbelastungskörper, Hrsg. Institut für Kunst im Kontext, Universität der Künste mit dem Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg von Berlin, Berlin 2014; Jutta Mattern: Der Künstlerbahnhof Rolandseck wird Werk für Werk auch ein Kunstbahnhof in: Kunst-Geschichten Die Sammlung des Arp Museums Bahnhof Rolandseck, Richter Verlag, Düsseldorf 2009; Pöpp68 Partizipation Einwände trotzdem, Hrsg. NGBK, Berlin 2009, Lohn der Arbeit, Hrsg. Westdeutscher Künstlerbund im Ruhrgebiet, Bochum 2005; first view, Hrsg. Birgit Anna Schumacher, Berlin 2005, Areale Neukölln, Hrsg. Birgit Anna Schumacher, Berlin 2001; Schnitt 2000, Hrsg. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 2000.