Ein freundlicher Kopffüßler mit hängenden Armen | 2020 | Reihe: Vor dem Abriss | Jahn-Stadion | Berlin

Seraphina Lenz widmet sich in ihren Arbeiten im Stadtraum häufig Momenten des Verschwindens und des Übergangs. In ihrer Installation Ein freundlicher Kopffüßler mit hängenden Armen fokussiert sie auf die Proportionen und ästhetischen Qualitäten des vor dem Abriss stehenden Gebäudes. Sie zeigt Ergebnisse einer genauen, tastenden Vermessung und stellt ein Zukunfts-Souvenir aus, mit dem sie die ikonische Front des Gebäudes in ein Schmuckstück verwandelt hat. So wird das Kassenhäuschen zum Kiosk der Erinnerung an sich selbst.

Katharina Lüdicke, Kuratorin der Reihe Vor dem Abriss

Seraphina Lenz often devotes her work in urban space to moments of disappearance and transition. In her installation A Friendly Cephalopod with Hanging Arms, she focuses on the proportions and aesthetic qualities of a building slated for demolition. She presents the results of a precise, tactile survey and exhibits a future souvenir, through which she has transformed the building’s iconic façade into a piece of jewelry. The ticket booth thus becomes a kiosk commemorating itself.

Katharina Lüdicke, Curator of  Vor dem Abriss